Mit dem Kajak von Wilhelmsburg zur Binnenalster

Einmal im Hafen schippern!

Unsere Route:
– Hafengebiet Wilhelmsburg
– Elbe – Hafen Hamburg
– Neue Hafencity
– Speicherstadt
– Binnenalster

Wichtig !!
– losfahren bei einsetzender Ebbe
– günstig ist Süd-West-Wind
– Windstärke sollte unter 4 sein (und keine Böen)

Film über diese Tour gibt es unten!

Einsatzstelle Ernst-August-Schleuse (Klütjenfelderstr., Wilhelmsburg). Einen Parkplatz gibt es an der Straße.
Das Boot muss man über das Geländer heben, damit man an die untere Ebene gelangt.
Man fährt Richtung Osten (in Richtung S-Bahn-Station Veddel). Hinter der Veddel biegt man dann links ab in Richtung Elbe.
So gelangt man zur Einfahrt in die Elbe.
Auf der Elbe geht es dann Richtung Elbbrücken, die man schon von weitem sieht.

Wichtiger Hinweis!!!
Man sollte unbedingt am Holiday Inn (neben den Elbbrücken) in die Speicherstadt einfahren.
Die Route entlang des Hauptstromes ist nicht ungefährlich. Durch die Kaimauern werden die Wellen zurückgeworfen.
Auf dem nachfolgenden Bild sieht man die Einfahrt neben dem Holiday Inn.
Also: Oberhafenkanal, Billhafen, Hafenkanal, Zollkanal, Binnenhafen

Orange: unsere Route Grün: sichere Route
Vor dem Holiday Inn gibt es eine Halbinsel, an der man bei Flut u.U. anlanden kann. - allerdings nicht bei Ebbe, da sollte man die entstehenden Sandufer nutzen.
Wenn man richtig ist, kommt man an den Deichtorhallen vorbei kommen.
Ein Abstecher in das Innere der Speicherstadt lohnt sich.
Ebenso lohnt sich ein Blick in das älteste Viertel Hamburgs. (Nikolaifleet) Die Einfahrt ist auf der rechten Seite. Man fährt durch eine offene Schleuse, die bei höherem Wasserstand selbstständig schließt. Man kann bis zur Trostbrücke fahren.
Die 1. Schleuse zum Alsterfleet. Sie liegt zwischen einem Hafen für Barkassen und dem Yachthafen. - etwas versteckt unter der Brücke -

Die Schleuse ist hier besetzt. Kosten: 1,90 Euro für 2 Schleusen und für Hin- und Rückfahrt. (Stand: 2014)

Man zahlt bei Hochstand in einen Klingelbeutel.

Wir hatten Glück und konnten mit einem Ausflugsschiff, dass von der Alster in die Elbe fährt, hindurch.

Die 2. Schleuse liegt am Ende des Alsterfleets direkt neben dem Hamburger Rathaus. Sollte diese nicht besetzt sein, kann man ein Telefon benutzen.
Ein Platz zum Anlanden gibt es am Steg in der Heilwigstr.. Dort gibt es auch meistens einen Parkplatz. Man fährt also die Binnen- und Außenalster einmal längs durch (ca. 3 Km).
lllllllll
lllllllll