Links zu Kirche und Religion

Der synodale Weg

Erneuerungsbewegung der Bischöfe und Laien in Deutschland
"Aus diesem Anlass haben die deutschen Bischöfe 2019 einen Synodalen Weg beschlossen, der der gemeinsamen Suche nach Antworten auf die gegenwärtige Situation dient und nach Schritten zur Stärkung des christlichen Zeugnisses fragt. Der Synodale Weg wird von der Deutschen Bischofskonferenz und dem Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) getragen."

Maria 2.0

Erneuerungsbewegung katholischer Frauen
Thesenanschlag, Veranstaltungen, Petitonen, Foren

Zeitfenster

Alternative Kirche für Engagierte Christ:Innen
„Ich komme in meiner Kirche nicht mehr vor, und das muss sich ändern“ – aus dieser Erkenntnis heraus ist die Gemeinde Zeitfenster in der katholischen Aachener Innenstadtpfarrei Franziska von Aachen 2010 gegründet worden. Heute feiern gut 250 Leute den allmonatlichen Gottesdienst.(Vorstellung Website)

Deutscher Menschenrechtsfilmpreis

alle 2 Jahre verliehen
Nach der Verleihung werden die Filme in versch. Städten vorgestellt. Die Katholische Hochschulgemeinde Hamburg hat 2013 zum ersten Mal die Veranstaltung für die Stadt Hamburg angeregt und maßgeblich organisiert. 2015 fand die 2. Veranstaltung, ebenfalls unter der Mitarbeit der KHG, statt.

Alimaus

Obdachlosenzentrum in Hamburg
Die Alimaus ist eine Tageseinrichtung für obdachlose und hilfebedürftige Menschen. Geprägt wurde sie durch Ordensschwestern und Christ:Innen.