Island 2018 (Gruppenfahrt: 18 Personen)

1. - 8. August
Wichtige Anmerkungen:
– für diese Strecke braucht man sehr gute 4×4 Geländefahrzeuge
– bei Gruppenfahrt muss man 3 Stunden längere Fahrzeiten planen
– bei Gruppenfahrt sollte man Gasflaschen + Kocher benutzen
– für Gasflaschen muss man unterschiedliche Adapter mitnehmen
– mehrere kleine Gasflaschen lassen sich besser im Auto verstauen
– bei der Planung muss man die Kondition der Reisenden bedenken
– mit Sicherheit wird man während der Fahrt improvisieren müssen:
+ Reifenpanne
+ gesperrte Straßen
+ zu tiefe Flüsse
+ Krankheit etc.
ISAK Car Rental (klick Bild)
Netto (Krossmói 4, Keflavik)
Selfoss - Camping (Engjavegur, 800 Selfoss, Island) - klick Bild

2. Tag
Fahrt nach Geysir und Gulfoss (35)
Fahrt nach Kerlingarfjöll (F35)

Übernachtung: Campingsite Kerlingarfjöll  (Link - klick Bild)

3. Tag
Auffahrt zum Kerlingarfjöll
Kurze Wanderung
Fahrt übers Hochland (F35, 1)
Fahrt nach Hamrar Camping

Camping Hamrar

Da dieser Platz an der Ringstraße liegt, ist er sehr voll. Man sollte ggf. vorher bestellen.
Übernachtung – Link

4. Tag
Fahrt nach Myvatn + Hverarönd  (F35, 1)
Fahrt nach Dettifoss (1, 864)
Fahrt nach Askja (864, 1, F905, F910)

Achtung! Bevor man diese Strecke losfährt, muss man in Myvatn tanken. Ansonsten wird es knapp.

Übernachtung auf dem Campingplatz Treki (Askja)

Wer die 1 (Ringroad) verlässt, muss wirklich gut ausgerüstet sein. Die Fahrt zum Askja, wie hier beschrieben, ist am sichersten. Andere Routen verlaufen durch große Flüsse. Ich selbst habe mal einen Bus aus dem Fluss befreien müssen.
Link

5. Tag
Fahrt vom Askja nach Nýidalur – FÍ

Diese Strecke auf der 910 teilt sich unterwegs noch einmal in eine südliche und nördliche Strecke. Man sollte aus Sicherheitsgründen den Weg nördlich nehmen.
Man kommt nah am Bárðarbunga vorbei, der vor einigen Jahren ausgebrochen ist. Bei Regen oder Tauwetter kann die zum Teil große Sandwüste sehr schnell feucht und unsicher werden.

Bevor man diese Strecke befährt, sollte man sich bei den Rangern im Askja Hut melden. Die können über die Straßenlage Auskunft geben. Die Hütte ist ständig besetzt.
Die 910 ist auf diesem Abschnitt unbeschreiblich schön.
Nýidalur – FÍ
6. Tag
Improvisationstag wegen gesperrter Straße
Fahrt nach Landmannalaugar (Zwischenstopp) (F26, F208, F224)
– mit Hot Pool
Fahrt über Umwege nach Hella (F228, 26, 272, 271)
Übernachtung Camping Hella
Camping Hella
7. Tag
Fahrt zum Sólheimajökull-Gletscher (1, 221)
Fahrt zum Seljalandsfoss (1, 249)
Fahrt nach Reykjavik (Autorückgabe) (1)
Fahrt nach Keflavik (Übernachtung)
– B&B Guesthouse, Hafnargata 58, Keflavík

Die Firma ISAK bietet einen Shuttle nach Keflavik an. Auch für größere Gruppen mit viel Gepäck ist das kein Problem. Allerdings sollte man bei der Übergabe mehr Zeit einrechnen.

8. Tag
Rückflug

Nützliche Links